Categories

ESL One Cologne 2018

Die ESL One Cologne 2018 zählt zu den größten internationalen Counter-Strike Events. Die besten 16 Teams der Welt traten in der nahezu ausverkauften Lanxess Arena gegeneinander an. Unter den knapp 15.000 Zuschauern war auch unser Forschungsteam mit vor Ort und befragte im Rahmen des Projektes die Eventbesucher.

Die Befragung

Ziel ist es, die eSportler in Deutschland besser beschreiben zu können. Aus diesem Grund geht es bei der Befragung insbesondere um das Trainings- und Gesundheitsverhalten der eSportler. Neben Fragen, welche die Zielgruppe näher darstellen sollen, werden ebenso nach der körperlichen Aktivität, der Ernährung, dem Schlafverhalten sowie nach dem eSport spezifischen Training gefragt.  Abschließend geht es um eine persönliche Einschätzung, ob die einzelnen, zuvor angesprochenen Faktoren einen Einfluss auf die Leistung im eSport haben.

Danke für eure Unterstützung!

Mit über 500 vollständigen Fragebögen war die ESL One Cologne 2018 auch für uns ein riesen Erfolg. Im Zuge dessen möchten wir uns hiermit bei allen bisherigen Teilnehmern bedanken! Falls ihr ebenfalls dazu beitragen wollt, den eSport zu erforschen und noch nicht an der Umfrage teilgenommen habt, so könnt ihr hier daran teilnehmen. Die ersten Ergebnisse der Befragung werden nach Auswertung in der Rubrik Forschungsergebnisse veröffentlicht.