Categories

Ergonomie von Gaming-Stühlen

Welchen Einfluss hat eigentlich die Ergonomie von Gaming-Stühlen auf meine Leistung? Im Rahmen eines Forschungsprojekts des Instituts für Biomechanik der Deutschen Sporthochschule Köln und des deutschen Stühleherstellers Topstar, wurden dieser Frage nachgegangen. Dabei wurde die Belastungen insbesondere auf Rücken, Nacken und Schultern gemessen und mit anderen Gaming-Stühlen verglichen. Unterstütz wurde das Ganze durch unser Hochschulteam.

Die Messung

Zunächst wurden verschiedenen Sensoren am Körper der Spieler verteilt. Mithilfe dieser konnten Kräfte gemessen werden, die auf verschiedene Bereiche des Körpers in der Sitzposition wirken. Selbst kleine Belastungen können über einen größeren Zeitraum an sitzender Tätigkeit zu langfristigen Problemen und gesundheitlichen Einschränkungen führen. Um die Leistungsfähigkeit so lange wie möglich aufrecht zu erhalten, sollten diese Belastungen so gering wie möglich gehalten werden. Dabei spielt die Ergonomie von Gaming-Stühlen eine entscheidende Rolle.

Der Stuhl hat Einfluss

Durch Design und Aufbau konnte das Topstar-Modell den Spieler in eine Sitzposition bringen, die weniger belastend für das Muskel-Skelett-System ist als das Vergleichsmodell eines herkömmlichen Gaming-Stuhls. Für den Langzeitcheck hat das Hochschulteam fünf Stühle des getesteten Modells zur Verfügung gestellt bekommen.