Categories

ESL Frühlingsmeisterschaften 2018

Am 07. und 08. April wurde im Düsseldorfer Castello das Finale der ESL-Meisterschaft für die Spiele FIFA 18, League of Legends und Counter Strike: Global Offensive ausgetragen. Um den Titel kämpften dabei die besten Spieler/Teams Deutschlands in ihren jeweiligen Disziplinen. Auch unser Forschungsteam war vor Ort.

Die Messung

Hier bot sich die Gelegenheit, einen Teil der geplanten Messbatterie direkt auszuprobieren. Im Kontext „Beat the Pro“ konnten Interessierte freiwillig teilnehmen und ihre Ergebnisse sowohl untereinander als auch mit den Profis vergleichen. Gemessen wurde das Reaktionsvermögen, die Feinmotorik mittels „heißen Drahts“ und die Handgelenk-Finger-Geschwindigkeit bzw. ihr Ermüdungswiderstand. Ob hohe Werte bei diesen Fähigkeiten insbesondere auf Profispieler zurückzuführen und für deren Leistungen verantwortlich sind, ist dabei noch nicht belegt.

Emotionale Kontrolle

Zusätzlich haben wir einen Fragebogen bzgl. des Umgangs mit Emotionen beim Spielen herausgegeben. Die Angaben zum Umgang mit Emotionen geben Hinweise darauf, welchen Fokus ein psychologisches Coaching im eSport legen sollte.

Insgesamt nahmen an beiden Tagen mehr als 180 Personen an den Messungen teil. Die Ergebnisse der Untersuchungen werden nach der Auswertung unter Forschungsergebnisse verfügbar sein.